header
Eine gute Tradition ist die Hubertusmesse in St. Norbert. So gestalteten auch in diesem Jahr die die fränkischen Parforcehornbläser unter Leitung von Joachim Görtler den Gottesdienst am Sonntag musikalisch.

Diese Messe hat ihren Ursprung im 19. Jahhundert und ist nach dem Schutzpatron der Jäger (hl. Hubertus) benannt. Sie ist entstanden aus dem Liedgut traditioneller Jagdsignale und verbindet diese Töne mit sakralen Elementen unter Anlehnung gregorianischer Chöre. So erklingt ein vielstimmiges "Gebet der Jäger".
Gerade in unserer Zeit kann die Hubertusmesse daran erinnern, dass uns Gottes Schöpfung anvertraut ist und wir verantwortlich mit ihr umgehen und auch den Geschöpfen voller Ehrfurcht begegnen.

­