Angebote und Gruppen

…unserer Pfarreiengemeinschaft

Arbeitskreis 'Eine Welt' - St. Norbert

Kontakt

Burkhard Pechtl, Tel. 0176 31017311, mail: burkhard.pechtl@bistum-wuerzburg.de

Kindergottesdienstteam - Pfarreiengemeinschaft

Kontakt

Ilona Roppelt, Tel. 29 95 78 5

Madeleine Beck Tel. 90 89 40 70

Familiengottesdienstteam - Pfarreiengemeinschaft

Kontakt

über die Pfarrbüros, Tel. 4 90 15 (SN) oder Tel. 4 88 22 (MG)

Ministrantinnen und Ministranten - Pfarreiengemeinschaft

Wir Ministrantinnen und Ministranten begrüßen Sie und euch ganz herzlich in unserer Pfarreiengemeinschaft. Wir sind ca. 50 Mädchen und Jungen, die Freude daran haben, unseren Pfarrer beim Gottesdienst zu unterstützen. Jedes Jahr nach der Erstkommunion beginnen wir, vor allem mit Kindern aus der dritten Klasse, aber auch mit „Spätberufenen“, diese auf den Dienst am Altar vorzubereiten. Später werden die neuen Ministrantinnen und Ministranten in einem feierlichen Gottesdienst in unsere Schar aufgenommen.

Die Ministranten unternehmen auch viel gemeinsam in ihrer Freizeit. So gibt es zum Beispiel bis zur siebten Klasse alle zwei Wochen Gruppenstunden. Außerdem veranstalten wir jedes Jahr einen Ausflug und andere Aktionen. Weiterhin nehmen die Ministranten an größeren Aktionen mit anderen Pfarreien, wie z.B. Ministrantentagen oder Mini-Fußballturnieren teil.

Alle Kinder ab der Erstkommunion sind bei uns herzlich willkommen. Besonders für neu zugezogene Kinder sind die Ministranten eine Gemeinschaft, bei der sie sicher schnell echte Freunde finden können, da zwischen neun und 20 Jahren alle Altersstufen vertreten sind. Auch wenn sie bereits in anderen Pfarreien Messdiener waren, würden wir uns freuen, sie nach einem „Crash-Kurs“ in unsere Schar aufzunehmen.

Sollten Ihre Kinder Interesse am Ministrantendienst haben, steht Ihnen das Ministrantenteam gerne für Auskünfte zur Verfügung.

Kontakt über die Pfarrbüros, Tel. 4 90 15 (St. Norbert) oder Tel. 4 88 22 (Mariä Geburt), bzw. per E-Mail: minis4you@web.de

KJG - Mariä Geburt

Die KJG besteht aus jungen Leuten zwischen neun und 25 Jahren.

Unsere Gruppenstunden finden einmal in der Woche statt. Sie sind für Kinder und Jugendliche von der dritten bis zur neunten Klasse eine Möglichkeit, sich außerhalb der Schule mit Freunden zu treffen und neue Bekanntschaften zu machen; zu spielen, zu kochen oder Tagesfahrten zu unternehmen.

In den Ferien finden keine Gruppenstunden statt. Dafür steigt unser legendäres Zeltlager, das immer auf die erste Woche der Sommerferien fällt.

Mit 16 Jahren kann man – wenn man will – selbst eine neue Gruppe übernehmen.

Neue Leute sind bei uns immer herzlich willkommen; ob sie bisher in der Jugendarbeit schon tätig waren, oder einfach gerne mit Jugendlichen und Kindern umgehen wollen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Nähere Infos erhalten sie unter: www.kjg-hoechberg.de

KJG - St. Norbert

Die katholische junge Gemeinde St. Norbert, oder kurz die KjG, gibt es jetzt schon seit 40 Jahren am Hexenbruch. Mit über 120 aktiven Mitgliedern, zwischen 9 und 30 Jahren, zählen wir zu den größten KjG-Gruppierungen in Unterfranken.

Unser KjG-Jahr gestaltet sich als sehr abwechslungsreich und lebendig, denn, neben den wöchentlichen Gruppenstunden in unserem Jugendheim, unternehmen wir gemeinsam Tagesausflüge, fahren auf Freizeiten oder feiern Feten. Das Highlight in jedem Jahr ist unser einwöchiges Zeltlager in der ersten Woche der Pfingstferien.

Unsere verschiedenen Gruppen bilden sich ab der 3.Klasse und bestehen teilweise bis über die 11. Klasse hinaus. Sie werden jeweils von 1-2 Gruppenleitern geleitet, die mit ihren Gruppen „alt“ werden.

Wenn du Lust hast uns kennen zu lernen, bist du jederzeit herzlich Willkommen! Wir freuen uns über neue Gesichter, egal in welchem Alter du bist! Übrigens: Wir sind ein Verband für alle jungen Menschen, egal welcher Glaubensgemeinschaft du angehörst.

Solltest du Fragen oder Interesse haben, dann schau doch mal auf unserer Website vorbei. Hier wird alles noch etwas ausführlicher beschrieben und du kannst dich direkt mit uns in Verbindung setzen.

Kirchenchor - Mariä Geburt

Katholischer Kirchenchor Mariä Geburt

  • Was wir machen:Kirchenmusik ist unsere Stärke und unsere Aufgabe. So gestalten wir Gottesdienste zu feierlichen Anlässen und an den Höhepunkten des Kirchenjahres. Den Schwerpunkt bildet die klassische Kirchenmusik, zunehmend aber auch zeitgenössische Kompositionen.Wie wir so sind:Wir sind eine offene Gruppe, die sich immer freut, wenn zu unseren derzeit ca. 25 Sängerinnen und Sängern neue Mitstreiter dazu kommen. Etwa ein Drittel unserer Mitglieder gehört der evangelischen Gemeinde in Höchberg an. Die Ökumene ist bei uns also gelebte Realität. Wir sind sehr umgänglich, offen, ungezwungen, lachen miteinander – und wir singen für unser Leben gern! Und schließlich ist der Chor auch eine Gemeinschaft, die Freud und manchmal auch Leid miteinander teilt. Wir sitzen gern zusammen und feiern gemeinsam.Die Chorleitung:Mit Ute Hellmann leitet seit September 2023 eine erfahrene Musikpädagogin unseren Chor, die uns mit ihrer Leidenschaft für die Musik mitzureißen und zu motivieren weiß.Lust mal hineinzuschnuppern?Der Kirchenchor Mariä Geburt freut sich über jede neue Sängerin und jeden neuen Sänger und möchte gerne den Spaß am Singen teilen.Vorsingen muss niemand, nur vorbeikommen.

    Wir proben derzeit freitags von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Bonhoeffer-Gemeindehaus, Seeweg 35.

    Auskünfte geben gerne

    Claudia Trabold (Organisation) unter 01 63-7 29 12 68 oder claudia.trabold@gmx.de

    Ute Hellmann (Chorleitung) unter ut3hellmann@gmail.com.

Ökumenischer Kirchenchor Höchberg

Wir singen Lieder und Songs aus dem Bereich „Neugeistliches Lied“, Gospels, Spiritual u. v. m.

Wir sind Leute, die Spaß am Singen und vierstimmigem Chorgesang haben. Schüler, junge und junggebliebene Erwachsene,
Sänger mit und ohne Chorerfahrung

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Norbert, Höchberg
(außer während der Schulferien)

Wir planen regelmäßige Auftritte in St. Norbert, Mariä Geburt und in der Matthäusgemeinde

Wir freuen uns über viele neue Mitglieder, die uns tat- und sangeskräftig unterstützen wollen

Kontakt und nähere Infos:

Karen Davis, musikalische Chorleitung
Thomas Friedel, Tel.: 35 98 64 18, Chormanagement und Organisation

Zur eigenen Homepage: kirchenchor-hoechberg.de

KAB - St. Norbert

Die KAB sieht ihre Zielsetzung in der Bereicherung des Gemeindelebens durch ein möglichst ausgewogenes Angebot an kirchlichen, kulturellen sowie arbeits- und sozialrechtlichen Bildungsangeboten, aber auch durch Veranstaltungen geselliger Art.

Die KAB bietet über den Diözesanverband Würzburg auch Hilfe in allen arbeits- und sozialrechtlichen Fragen an.

Der KAB-Ortsverband Höchberg St. Norbert zählt gegenwärtig 47 Mitglieder, Frauen und Männer der verschiedensten Altersstufen.
Stammtisch an jedem letzten Freitag im Monat im Mainland Restaurant, Rudolf-Harbig-Platz, Höchberg

Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei, Sie sind herzlich willkommen. Termine usw. erfahren Sie vom Vorsitzenden:

Kontakt

Heinz Fuchs
Albrecht-Dürer-Str. 8
Tel.: 0931 / 40 82 35

KDFB Frauentreff St. Norbert

Schon kurz nach der Gründung der Kuratie St. Norbert im Jahre 1973 wurde auf Initiative des damaligen Kuraten, Herrn Pfarrer Lieblein, ein loser Zusammenschluß von Frauen gebildet, der sich „Frauenkreis“ nannte. Einige Jahre später traten wir dem KDBF bei und sind seitdem Mitglied im Katholischen Deutschen Frauenbund. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, bei Pfarreiveranstaltungen mitzuhelfen und spezielle Veranstaltungen, die Frauen interessieren, durchzuführen. Der sehr gute Kontakt zum Frauenkreis der evangelischen Gemeinde St. Matthäus hat dazu geführt, dass viele Unternehmungen gemeinsam geplant und von Frauen beider Konfessionen besucht wurden. Die ökumenische Zusammenarbeit besonders beim Weltgebetstag der Frauen ist uns wichtig und bereitet uns viel Freude.

Wir sind eine Gruppe von ca. 35 Frauen unterschiedlichen Alters und treffen uns einmal im Monat, jeweils am 2. Donnerstag, zu vielfältigen Aktivitäten. So organisieren wir Vorträge zu Themen, die Frauen bewegen, wie Stilberatung, Kinesiologie oder einen Kochabend. Ausflüge bringen uns zu markanten Plätzen in der näheren Umgebung oder idyllischen Städten wie Bamberg und Nürnberg. Die Vielzahl der Hausmadonnen in Würzburg beeindruckte uns ebenso wie die Geschichten des Würzburger Nachtwächters. Im Winter besuchen wir stimmungsvolle Weihnachtsmärkte z.B. in Ludwigsburg oder Bad Hersfeld.

Theaterbesuche führten uns zu „Jesus Christ Superstar“ in Röttingen, aber auch zu witzigen Komödien im Sommertheater.

Besonders wichtig ist es uns, ein Teil unseres lebendigen Gemeindelebens in St. Norbert zu sein. Wir verwöhnen unsere Gäste mit duftenden Waffeln beim Hexenbruchfest und bieten den Gottesdienstbesuchern regelmäßig Waren aus gerechtem Handel an. In Zusammenarbeit mit den anderen Pfarreien in Höchberg gestalten wir im März den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen.

Wir feierten Maiandachten in Oberzell und im Käppele und nahmen an der Sternwallfahrt des 1. Ökumenischen Kirchentages zur Kapelle „Zum guten Hirten“ teil.

Traditionell lassen wir uns jedes Jahr im Fasching leckere Krapfen schmecken und genießen im Herbst in geselliger Runde Federweißen mit Zwiebelkuchen, Obatztem und anderen fränkischen Schmankerln.

Das wäre doch eine gute Gelegenheit, uns näher kennen zu lernen.

Für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ingeborg Tollkühn: 0931 / 35 81 73 89
Edeltraud Skrdlant: 0931 / 40 04 50
Roswitha Dorobek: 0931 / 8 68 37

KDFB - Mariä Geburt

Katholischer Deutscher Frauenbund

kompetent – solidarisch – engagiert

Er wurde 1970 gegründet, ist offen für Frauen jeden Alters, und besteht zur Zeit aus 103 Mitgliedern.

In der Pfarrgemeinde

  • Für das Leben aus dem Glauben
  • Einkehrtage
  • Kreuzweg zum Käppele in der Fastenzeit
  • Gebetsstunde am Gründonnerstag
  • monatliche Frauenmesse
  • Palmbüschel und Kräutersträuße binden
  • Maiandachten
  • Diözesanwallfahrten
  • Adventsfeiern

Das Gesellige

  • monatliche Frauenrunde
  • Ausflüge
  • Besichtigungen
  • Theaterfahrten
  • Herbstfest
  • Bewirtung der Senioren bei Adventsfeiern und Faschingsveranstaltungen

Für Sportliche

  • Wöchentliche Gymnastik
  • Monatliche Spaziergänge

An Fasching

  • Weiberfasching

Auskünfte erteilt ihnen jederzeit gerne..

Das Vorstandsteam Telefon
Angela Causemann 0179/9078228
Helga Guckenberger 400860
Waltraud Kasperczyk 40638391
Gabi Klopf 400080
Seniorenkreis - Mariä Geburt

…heißt Sie in unserer Pfarrei in Höchberg herzlich willkommen!

Gestatten Sie, dass wir uns Ihnen vorstellen:
Wir sind eine Gruppe von interessierten und jung gebliebenen Senioren, die sich zu vielen gemeinsamen Unternehmungen etwa alle 14 Tage trifft.

Das Jahresprogramm bietet für jeden Geschmack etwas:

  • Faschingsfeier
  • Muttertagsfeier
  • Sommerfeier
  • Erntedankfeier
  • Adventsfeier
  • Tages- und Halbtagesfahrten
  • Spielnachmittage
  • Einkehrtage
  • Dia-Vorträge
  • Filmvorführungen
  • Besichtigungen
  • Treffen mit anderen Seniorenkreisen

Natürlich geht es bei uns auch gemütlich zu:
Die Veranstaltungen in unserem Pfarrheim in der Jägerstraße beginnen wir mittwochs um 14:30 Uhr meist in der geselligen Kaffeerunde.

Besonders Interessierten bietet sich noch die Gelegenheit, sich in verschiedenen Gruppen zu engagieren.

Die Denksportgruppe

Bei lustigen und kniffligen Denkspielen wird auf spielerische Art das Gedächtnis trainiert. So werden Konzentration und Merkfähigkeit gesteigert. Diese aufgeschlossene und aufgeweckte Gruppe von 10 – 15 Damen und Herren hat sehr viel Spaß bei den gemeinsamen Knobeleien.

Sie sehen also: Es lohnt sich wirklich, bei uns mitzumachen!

Holen Sie sich am besten gleich unser Jahreprogramm am Schriftenstand in der Kirche. Achten Sie auf die veröffentlichten Termine in der Tagespresse…

oder besser noch:
Sprechen Sie doch einfach die Leiterinnen des Seniorenkreises an:

Marianne Aßmann:  400584
Marliese Keß:  48352,

die sich über Ihre Anfrage freuen und Ihnen sicher gerne weiterhelfen.

Seniorenkreis - St. Norbert

In der Pfarrei St. Norbert besteht ein Seniorenkreis. An jedem 2. Dienstag im Monat findet im Pfarrsaal (unter der Kapelle) ein Seniorennachmittag statt.

Die Nachmittage beginnen um 14.30 Uhr meist mit einer Kaffeestunde, anschließend werden dann unterhaltsame und interessante Vorträge, Dias oder Filme, Spiele usw. geboten.

Außerdem feiern wir Fasching, wir grillen im Sommer, und im Herbst gibt es einen Federweißen­nachmittag. Eine besinnliche Stunde im Advent beschließt unser Jahresprogramm.

Außer diesen Seniorennachmittagen finden noch Halbtags-, Ganztags- und Mehrtagesfahrten statt.

Die nächsten Termine werden kurzfristig bekannt gegeben

Den Veranstaltungsplan können Sie bei:

Elisabeth Bengel, Tel.: 4 80 12,
Linus Pfister, Tel. 40 82 64 oder
Heide-Maria Noack, Tel.: 40 97 42

erhalten.

Wir würden uns freuen, Sie in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.