„Interessiert mich die Bohne“

Gottesdienst am Misereor-Sonntag mit anschließendem Fastenessen und Pfarrversammlung

„Interessiert mich die Bohne“ – unter diesem Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion stand der gut besuchte Gottesdienst mit dem die Kirche Mariä Geburt nach der Winterpause wieder geöffnet wurde. 

Im Anschluss daran folgten ca. 50 Besucher der Einladung des Pfarrgemeinderates zur Pfarrversammlung und anschließendem Fastenessen. Pfarrer Matthias Lotz wies auf die anstehenden Kirchenverwaltungswahlen im Herbst 2024 hin und berichtete über die Ergebnisse der Immobilienkategorisierung der Diözese Würzburg für die Kirchen in Höchberg. Gudrun Walther (PGR) gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des letzten Jahres und Klaus Walther (Kirchenverwaltung St. Norbert) informierte über mögliche Pläne für das Gelände des ehemaligen Kindergartens am Hexenbruch. Er warb für den Förderverein, der es auch in den kommenden Jahren, bei weiter sinkenden Zuschüssen ermöglichen soll, vor allem das aktive Gemeindeleben, aber auch auch die Kirchen, weiter zu erhalten. 

Angeboten wurde neben den Waren aus fairem Handel aus dem Eine-Welt-Laden in Hettstadt auch das Soli-Brot durch den Frauenbund Mariä Geburt. Bei anschließendem Fastenessen mit Kartoffelsuppe mit Würstchen, vegetarischem Chili und Kaffee und Kuchen gab es Zeit für anregende Gespräche.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die vorbereitet, gekocht, gestaltet haben … und natürlich auch für die großzügigen Spenden der Besucher.

Text: Gudrun Walther, Foto: Susanne Cimander