Kontakte

Wir sind für Sie da

 

Pfarrer

Pfarrer Matthias Lotz

Matthias Lotz wurde 1955 in Offenbach geboren und studierte Theologie in Würzburg und Mainz. Bischof Dr. Paul-Werner Scheele weihte ihn am 27. Februar 1982 im Kiliansdom in Würzburg zum Priester. Lotz war als Kaplan in Müdesheim, Kahl am Main und Miltenberg tätig, ab 1985 in Miltenberg auch als Pfarrverweser. Seine erste Pfarrstelle trat er 1986 in Kreuzwertheim an. Zugleich wurde er Pfarrer von Unterwittbach und Kuratus von Röttbach. Ab 1987 war Lotz auch Präses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bezirk Marktheidenfeld. Außerdem wurde er 1995 Jugendseelsorger des Dekanats Lohr. 1996 wechselte Lotz als Pfarrer nach Güntersleben. Dort wurde er zusätzlich Präses für Liturgie und Kirchenmusik im Dekanat Würzburg rechts des Mains und Präses der Kolpingfamilie Güntersleben. 2002 wurde Lotz Leiter der neu errichteten Pfarreiengemeinschaft Güntersleben-Thüngersheim, 2003 auch Pfarrer von Thüngersheim. Im gleichen Jahr wurde er zusätzlich Präses des Kolpingwerks Bezirksverband Würzburg. 2005 wurde er zudem zum stellvertretenden Dekan des Dekanats Würzburg-rechts des Mains gewählt. 2011 und 2012 war er vorübergehend auch Pfarradministrator der Pfarrei Rimpar und der Kuratie Maidbronn. Seit 2015 ist er Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Mariä Geburt und Sankt Norbert in Höchberg“. Zusätzlich war er 2019 und 2020 vorübergehend Pfarradministrator der Pfarreien Kirchheim und Gaubüttelbrunn. Mit Wirkung vom 01.10.2021 übernahm Pfarrer Matthias Lotz, auch die Pfarradministration der Würzburger Pfarreien Heiligkreuz, Sankt Elisabeth sowie Sankt Burkard.

Sie können Pfarrer Matthias Lotz unter der Telefonnummer 0931 48822 oder per E-Mail unter matthias.lotz@bistum-wuerzburg.de erreichen.

Pfarrer Matthias Lotz
Herrenweg 5
Tel. 0931 / 4 88 22
E-Mail: matthias.lotz@bistum-wuerzburg.de

 

Pfarrbüros

Pfarrei Mariä Geburt

Beschäftigte im Pfarrbüro:

Angelika Körner

Postadresse:

Kath. Pfarramt Mariä Geburt Höchberg
Herrenweg 5
97204 Höchberg

Bürozeiten:

Montag, Mittwoch und Donnerstag: 9:00 – 11:30 Uhr

Kontakt

Telefon: 0931 / 4 88 22
Telefax: 0931 / 40 48 03 39
E-Mail: mariae-geburt.hoechberg@bistum-wuerzburg.de

Pfarrei St. Norbert

Beschäftigte im Pfarrbüro:

Angelika Körner

Das Pfarrbüro befindet sich im ehemaligen Kindergarten links neben der Tagespflege, Zugang vom Kirchplatz aus.

Postadresse:

Kath. Pfarramt St. Norbert
Seeweg 27
97204 Höchberg

Bürozeiten:

Dienstags, 9.00 – 11.00 Uhr
Mittwochs, 14.30 – 16.30 Uhr

Kontakt

Tel.: 0931 / 4 90 15
Fax: 0931 / 404 202 3
E-Mail: st-norbert.hoechberg@bistum-wuerzburg.de

 

Mesnerin

Mesnerin Eva Heinz

Eva Heinz

Unsere Mesnerin ist zu den Gottesdienstzeiten in der Sakristei zu erreichen.
Tel.: 0931/278144

 

Kirchenverwaltung 2019 – 2024

Pfarrei Mariä Geburt

Mitglieder

  • Pfarrer Matthias Lotz (Kirchenverwaltungsvorstand)
  • Stefan Seubert
  • Christine Weber (Schriftführerin)
  • Georg Götz
  • Stefan Meyer-Ahlen
  • Sabine Münch
  • Christian Riegel
  • Josef Scheder
Pfarrei St. Norbert

Mitglieder

Beratende Mitglieder

  • Uta Henk, Geschäftsführerin Kinderwelt St. Norbert, Tel. 09306/3259

 

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat der Pfarreiengemeinschaft

Pfarrgemeinderat 2022 – 2026

Der Pfarrgemeinderat für die Pfarreiengemeinschaft wurde am 20. März 2022 neu gewählt und hatte am 01. April die konstituierende Sitzung. Vielleicht ergibt sich einmal eine Gelegenheit, z.B. vor oder nach den Gottesdiensten oder bei einer unserer Veranstaltungen, die Mitglieder auch persönlich kennen zu lernen.

Die Sitzungen sind öffentlich. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Anschlag in den Kirchen Mariä Geburt und St. Norbert.

Kontakt

  • Vorsitzende: Gudrun Walther (St. Norbert) Tel. 0931/12567 Mail: gudrun.walther1@web.de
  • stellv. Vorsitzende: Christina Gold (Mariä Geburt) 0931/4174459
  • stellv. Vorsitzender: Wolfgang Kron (Mariä Geburt) Tel. 0931/8047938

Außerdem vertreten folgende gewählte Mitglieder des Pfarrgemeinderates die verschiedenen Interessen und Anliegen Ihrer Pfarrgemeinde:

Weitere Mitglieder

  • Joachim Dorobek (St. Norbert)
  • Thomas Friedel, Schriftführer (St. Norbert)
  • Nina Haagen-Hirt (Mariä Geburt)
  • Daniela Hufnagl (Mariä Geburt)
  • Meggie Issing (St. Norbert)
  • Kerstin Keßler, Schriftführerin (St. Norbert)
  • Burkhard Pechtl (Mariä Geburt)
  • Julia Wurschy (Mariä Geburt)

Außerdem gehören dem Pfarrgemeinderat Pfarrer Matthias Lotz sowie ein Vertreter der Kirchenverwaltung an.

Vertreter/in in den Kirchenverwaltungen sind Wolfgang Kron in Mariä Geburt und Kerstin Keßler in St. Norbert.

Sachausschüsse des Pfarrgemeinderates

Ganz besonders würde uns freuen, wenn Sie sich einem unserer Arbeitskreise anschließen würden. In diesen ist jedes interessierte Gemeindemitglied als Mitarbeiter willkommen.

Ansprechpartner

  • Jugendbeirat: noch offen
  • Liturgie, Gottesdienstgestaltung und Ökumene: Pfarrer Matthias Lotz
  • Arbeitskreis „Eine Welt“: Burkhard Pechtl
  • Öffentlichkeitsarbeit: Gudrun Walther, Christina Gold
  • Senioren: noch offen
  • Organisation: noch offen