Warum gibt es die Kirche eigentlich noch? Ökumenische Gespräche über Gott und die Welt

Am 26. Oktober fand in der Weinstube 3Hasenstab wieder ein ökumenischer Gesprächsabend über Gott und die Welt statt. Nach dem letzten Abend im Frühjahr diesen Jahres ging es auch jetzt wieder „raus aus den Kirchenräumen und hin zu den Menschen“. Die einladende Atmosphäre im 3Hasenstab, aber auch die Fortsetzung des Themas „Warum gibt es Kirche eigentlich noch?“, lockten ca. 20 Menschen verschiedenen Alters, Konfession, Überzeugung zu der Veranstaltung.

Was hab ich für Erwartungen an die Kirche, wie viel Gemeinschaft brauche ich für meinen Glauben, kann man auch alleine glauben, hat sich die Kirche von ihrem Kern entfernt – und was ist eigentlich der Kern der Kirche? Rund um diese Fragen entstand zum einen ein reger Austausch und zum andern auch ein Gefühl von Gemeinschaft. Man war sich am Ende einig darüber, dass es auch im nächsten Jahr mit den „Gesprächen über Gott und die Welt“ weitergehen wird, Themenwünsche wurden gesammelt.

Herzlichen Dank an Alfred und sein Team vom 3Hasenstab und an alle, die da waren und mit diskutiert haben.

Text und Foto: Gudrun Walther